Radeln

Radwandern ist umweltfreundlich, bereitet Spaß und Freude an frischer luft und bringt Herz und Kreislauf in Schwung.

Auf 12 Kartenblättern stellt der Zweckverband Altmühlsee rund
320 km markierte Radwanderwege unter dem Titel
"Radwandern rund um den Altmühlsee" vor.

Diese Wege wurden im letzten Jahr auch einheitlich markiert. Die längste Strecke beträgt 42 km, die kürzeste 18 km.

Ausführliche Weg- und Ortsbeschreibungen mit Bildern, Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, Feste und Veranstaltungen sowie Parkmöglichkeiten befinden sich auf den Rückseiten der einzelnen Kartenblätter.

Zentrum des neuen Radwegenetzes ist der Altmühlsee mit der Markgrafenstadt Gunzenhausen. Um für den radelnden Gast auch die umliegende Region interessant zu machen, wurden die mittelalterlichen Städte Ornbau und Merkendorf, die Minnesänger-Stadt Wolframs-Eschenbach, die Stadt Mitteleschenbach und der Markt Arberg in das Radwegenetz mit einbezogen. Ebenfalls ist eine Radwegeverbindung zum Brombachsee ausgewiesen.
Bei der Ausweisung wurde darauf geachtet, nur gut befahrbare und landschaftlich schöne Wege auszuwählen. Die Wegstrecken lassen sich auch meist an einem Vor- oder Nachmittag bewältigen.

Auch für das leibliche Wohl der Radler ist auf den Strecken bestens gesorgt.

Für eine gute Orientierung sorgen die vielen Hinweisschilder auf den nächsten Ort und die Entfernung zum Ausgangspunkt.

Erhältlich ist das Karten-Set zum Preis von 3,50 EUR im örtlichen Buchhandel, bei den Tourist-Informationsstellen, in den Rathäusern der eingebundenen Städte und Gemeinden sowie beim Tourismusverband Fränkisches Seenland in Gunzenhausen.

Weitere Infos gibt es beim Zweckverband Altmühlsee
Telefon 09831/508-191
oder im Internet unter www.gunzenhausen.de